Bei KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung den Preis der Länder gewonnen
Vor kurzem waren wir in den schönen Reinbeckhallen zu Gast, da wir für den Preis der Länder im Rahmen der Veranstaltung KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung der Kulturstiftung der Länder nominiert waren. Insgesamt trafen wir dort auf tolle Nominierte und ihre Projekte zum Beispiel Escape the Room 2.0 des Kunstwerk e.V./KRASS Kultur Crash Festival (Hamburg), win back as sam vom boat people projekt e. V. (Göttingen) oder Global Citizens – Wir sind Viele! vom Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven.
Umso größer war unsere Überraschung als die Preise verkündet wurden und wir mit Error Music – Don’t Delete den Preis der Länder gewonnen haben!
Wir haben gewonnen! (© Kulturstiftung der Länder / Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
Dazu gab es noch eine wundervolle Laudatio von Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin.
Übergabe des Preises (© Kulturstiftung der Länder / Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
Die Begründung der Jury lautet:
Das Projekt „Error Music – don’t delete!“ geht geschickt und in sich stimmig mit Technik als Kunst– und Kulturform um und stellt neue für die Beteiligten sinnvolle und weiterführende Verwendungszusammenhänge her. Die Erarbeitung eines selbstbewussten Umgangs mit Technologien und kreativer Sound–Gestaltung geht einher mit einem spielerischen Entdecken und Reflektieren von Fehlerkultur. Es wird mit den Jugendlichen erfunden und performt und das gemeinsame Hören geschärft. Das überzeugende digitale Bildungsprojekt in kluger Kooperation zeigt beispielhaft wie ein reflektierter Umgang mit Fehlern zu Innovation und kollaboratives kreatives Arbeiten zu eigenmotiviertem Lernen und Präsentieren führen kann.
Wir danken sehr herzlich der Jury, dem Team der Kulturstiftung der Länder für die wunderbare Organisation der Preisverleihung und Betreuung sowie natürlich den Laudatoren Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Dr. Klaus Lederer, Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin und Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder und Co-Vorsitzender der Jury.
Das Video der Preisverleihung findet ihr im YouTube-Kanal der Kulturstiftung der Länder zum Nachschauen.