WORKSHOPS

• Du baust ein Theremin
Mit Athina Zachariadou (Tüftlerin)
Gestaltet und programmiert den Sound eines Theremins mit einem Microcontroller: Das Theremin ist das erste elektronische Musikinstrument der Welt und das einzige Instrument, das man in der Luft mit den Händen spielt. Clara Rockmore spielte vor fast 100 Jahren ihr erstes Solokonzert darauf. Sie arbeitete eng mit dessen Erfinder, Lev Theremin, an der Entwicklung dieses magischen Instruments. Das Theremin kommt in vielen berühmten Sci-Fi Filmen und experimenteller Popmusik zum Einsatz.

 

14:00
Dauer: 30 Min.
Anmeldung vor Ort.
Im Hof

• Du produzierst Beats
Mit Tash Todd/Bakläxa (Produzentin/DJ).
Ihr wollt wissen, wie ihr Beats machen könnt ohne teures Equipment, einfach mal verstehen und ausprobieren, was Musikproduzent*innen machen? Lernen wie ihr mit dem Computer Sounds macht? Dann sei bei diesem Workshop dabei.

 

14:00.
Dauer: 30 Minuten.
Anmeldung vor Ort.
Im Studio

• Du codest mit Sonic Pi
Mit Adrienn Veres (Programmiererin/Tüftlerin).
Sonic Pi ist eine kostenlose Software für Musikprogrammierung. Kein Problem, wenn ihr noch nie programmiert habt! Es ist wirklich einfach, sofort experimentelle coole Sounds zu erzeugen und euren ersten Code zu schreiben. In diesem Workshop lernt ihr die Grundlagen. Anschließend könnt ihr in eurem eigenen Tempo elektronische Klänge erzeugen und in eurer Freizeit daran weiterarbeiten. Whohoo!

 

14:30
Dauer: 30 Minuten.
Anmeldung vor Ort.
Im Studio

• DIY Synthesizer
Mit Susanne Grunewald (Tüftlerin).
Ein Synthesizer (kurz Synth) ist eines der Hauptinstrumente der elektronischen Musik. Melodien und Rhythmen entstehen aus elektrischen Spannungen. In diesem Workshop lernt ihr Grundfunktionen des Instruments kennen und baut euren eigenen Synth.

 

15:45
Dauer: 45 Minuten.
Anmeldung vor Ort.
Im Hof

• Du als Tontechniker*in
Kennt ihr den Beruf der Tontechnik? Wie kommt der Klang von großen Bühnen oder bei kleinen Clubkonzerten in unsere Ohren? Was hören wir, wenn wir auf einer Bühne stehen? Wir stellen euch den Job einer Tontechnikerin in Berlin am Beispiel des ACUD Clubs vor.

 

16:00
Dauer: 30 Minuten.
Anmeldung vor Ort.
Im Club

• XOIR Gesang
Mit Colin Self (Performer*in) und Yosa Peit (Musikproduzentin). XOIR ist ein Chorformat von Error Music Mentor*in Colin Self. Im Gegensatz zum Auswendiglernen von Noten konzentriert sich dieser Gesangsworkshop auf eure Sinne und die gemeinsame Erfahrung in der Gruppe. Entdeckt eure Stimme und euren Körper. Und seid gespannt! Übrigens: Colin ist während des Error Music Festivals in New York, daher führt Yosa Peit den Workshop mit Colin auf einem Screen durch.

 

17:30
Dauer: 20 Minuten.
Ohne Anmeldung.
Im Club

• KI Reise in die Zukunft
Mit Angelica Tavella (Produzentin/Hardware). In diesem Workshop begeben wir uns auf eine kreative Reise, um uns die Zukunft der Musikproduktion vorzustellen. Durch interaktive Diskussionen und praktische Experimente werden wir mit modernster KI-Technologie zusammenarbeiten, um bahnbrechende Möglichkeiten für das Musikmachen in den kommenden Jahren zu erkunden. Macht euch bereit, eure Fantasie anzuregen und zu entdecken, wie Menschen und KI zusammenarbeiten können, um die Zukunft der Musikindustrie zu gestalten. (Geschrieben mit ChatGPT).

 

17:30
Dauer: 30 Minuten.
Anmeldung vor Ort.
Im Studio

PARCOURS

• Pionierinnen* Zeitreise
STATION 1 unseres Zeitreise-Parcours durch die elektronische Musik: Hier gibt es einen Überblick über tolle Frauen*, die als erste mit Technologien und elektronischer Musik gearbeitet haben. Nach einigen von ihnen haben wir die Stationen unseres Parcours benannt. Aber es gibt noch viele mehr! Auf dieser Zeitreise bekommst du einen ersten Überblick, in welcher Abfolge elektronische Musik und Computertechnologien entstanden sind und wie sie zusammenhängen. An den einzelnen Festival-Stationen lernst du mehr über die Pionierinnen*, Theremin, Synthesizer und Co.! Viel Spaß beim Entdecken!

 

14:00
Im Gang zum Hof

• Mit dem Theremin fängt alles an
STATION 2 unseres Zeitreise-Parcours durch die elektronische Musik: Spielt ein paar Sounds auf dem ersten elektronischen Musikinstrument: Dem Theremin. Und zwar mit den Händen in der Luft! Lernt die Grundfunktionen dieses magischen Instruments kennen und startet hier eure Zeitreise in die elektronische Musik. Clara Rockmore entwickelte mit Lev Theremin dieses Instrument gemeinsam und konnte es bewunderswert spielen.

 

Mit Athina (Tüftlerin).
14:00
Ganztägig ohne Anmeldung.
Am Eingang

• Computer Mensch
STATION 3 unseres Zeitreise-Parcours durch die Computerwelt: Ihr wollt wissen, wie ein Computer funktioniert? Hier braucht ihr einfach nur euren Körper und eure Sinne. Wir erklären euch durch analoge Programmierspiele was Computerbefehle sind und was ein Algorithmus ist. Und wisst ihr eigentlich, wie lange es schon Computer gibt? Und wer hat erfunden, dass Computer uns verstehen?

 

14:00
Ganztägig ohne Anmeldung.
Ort tbd

• Synthesizer Karussell
STATION 4 unseres Zeitreise-Parcours durch die elektronische Musik: Entworfen als gemeinschaftliches Musikinstrument, könnt ihr an diesem Synth Karussell 6 modulare Synthesizer erforschen und spielen. Die einzelnen Schaltungen verknüpft ihr durch das Stecken von Kabeln miteinander, hört sofort Sound, ohne dass es dabei ein klares Richtig oder Falsch gibt. Ein Synthesizer ist eines der Hauptinstrumente der elektronischen Musik. Melodien und Rhythmen entstehen aus elektrischen Spannungen. Die Trans Pionierin Wendy Carlos entwickelte den ersten Synthesizer mit Tasten: den Moog.

 

Mit SchneidersLaden (Synth Legende).
14:00
Ganztägig ohne Anmeldung.
Im Hof

• Music Producer*in
STATION 5 unseres Zeitreise-Parcours durch die elektronische Musik: Was ist ein Beat? Wie produziert HipHop Legene Missy Elliott einen Track? Wie werden die Tracks gemacht, die ihr auf TikTok hört? Seit wann werden Sounds digital erzeugt? Erforscht die Grundlagen der elektronisch erzeugten Musik mit Abletons interaktiver Webseite. Experimentiert mit Beats, Melodien, Basslines, Harmonien und Song-Strukturen. Ihr könnt ohne Vorkenntnisse loslegen. Ableton Live ist eine Software, mit der ihr musikalische Ideen entwickeln, in fertige Songs verwandelt und diese auch auf die Bühne bringen könnt: quasi ein komplettes Tonstudio im Computer! ausprobieren.

 

Mit Angelica Tavella (Produzentin/Hardware Designerin) und Bakläxa (Dj/Produzentin).
14:00
Ganztägig ohne Anmeldung.
Im Studio

• Error Music Listening Vol. I
STATION 6 Wie klingt Error Music? Error Music ist ein Sound x Tech Format, bei dem Mädchen*, trans*, inter* und non-binäre Jugendliche aus vielen Berliner Bezirken seit 2020 mit großen technologischen und musikalischen Erfindungen gearbeitet haben. Die Gruppen sind mit ihrer eigenen Error Music Show im Club aufgetreten. In ausrangierten Autositzen könnt ihr auf dem Balkon die Shows hören, die wir in unserer Projektlaufzeit im ACUD mitgeschnitten haben. Ihr hört Performances von Crews der Schule an der Jungfernheide Spandau, des Interkulturellen Mädchentreff August Reinickendorf, der Schottenburg Steglitz, des Barnim Gymnasium Falkenberg, der Klinke Marzahn, der Nelson Mandela Schule Schöneberg und der alten Feuerwache Kreuzberg. Damit sind die Teilnehmenden selbst zu Pionierinnen* der elektronischen Musik geworden! Ohren auf.

 

Mit Error Music Crews.
14:00
Ganztägig ohne Anmeldung.
Auf dem Balkon

• Du auf der Club Stage
STATION 7 unseres Zeitreise-Parcours durch die elektronische Musik: Ihr wolltet schon immer mal in einem echten Berliner Club auftreten und eure Sounds auf einem richtig dicken Soundsystem hören? Auf unserer Probebühne könnt ihr direkt loslegen und alles ausprobieren! Beginners welcome 🙂

 

Mit Angelica Tavella (Produzentin/Hardware Designerin) und Bakläxa (Dj/Produzentin).
14:00
Ganztägig ohne Anmeldung
Im Club

ABC Camera font by Dinamo Foundry